Renault News

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Renault ist Europas Nummer eins bei den Elektrofahrzeugen

Renault verkauft mehr Elektrofahrzeuge in Europa als jeder andere Hersteller: 2015 setzte der französische Hersteller 23.086 rein elektrische Fahrzeuge ab, was einem Zuwachs von 49 Prozent entspricht. Damit erzielte der Marktführer einen Marktanteil von 23,6 Prozent in dem kleinen, aber rasant wachsenden Markt. Das meistgefragte E-Modell überhaupt auf den europäischen Märkten ist die Kompaktlimousine ZOE. Bei den leichten Nutzfahrzeugen belegt der Kangoo Z.E. den ersten Platz in der Zulassungsstatistik.

Renault ist die meistgefragte Marke bei den Elektrofahrzeugen in Europa. Mit 23.086 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 23,6 Prozent kam 2015 fast jedes fünfte E-Fahrzeug von dem französischen Hersteller. Rechnet man den ebenfalls batteriebetriebenen Renault Twizy hinzu, erreicht Renault sogar einen Marktanteil von 25,2 Prozent.

Insgesamt wurden 97.687 rein elektrische Fahrzeuge 2015 in Europa neu zugelassen, was einem Zuwachs von 47,8 Prozent entspricht. Der europäische Marktanteil der Elektrofahrzeuge am gesamten Automobilmarkt beträgt 0,61 Prozent, was einem Zuwachs von 0,16 Prozent entspricht.

Kein anderes Elektroauto wechselte 2015 in Europa so oft in Kundenhand wie die Kompaktlimousine ZOE. Mit 18.453 Neuzulassungen steigerte der Fünftürer seinen Marktanteil um 2,2 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent. Frankreich bleibt dabei mit 10.670 verkauften Einheiten einer der wichtigsten Absatzmärkte. Der ZOE erreichte auf seinem Heimatmarkt in Frankreich einen Anteil von 48,1 Prozent gegenüber 41,2 Prozent im Vorjahr. Einen wichtigen Impuls für die Verkäufe von Elektrofahrzeugen bilden die staatlichen Prämien. Der französische Staat unterstützt den Kauf von umweltschonenden Elektroautos seit April 2015.

Der Renault Kangoo Z.E. ist europaweit der meistgefragte Transporter mit rein elektrischem Antrieb. 4.325 Käufer entschieden sich für den Kombivan, der bei den batteriebetriebenen leichten Nutzfahrzeugen einen Marktanteil von 42,6 Prozent erzielte.

Seit dem Marktstart des ersten batteriebetriebenen Modells im Jahr 2010 hat Renault mit 62.228 Einheiten in Europa mehr rein elektrische Fahrzeuge verkauft als jeder andere Hersteller. Darüber hinaus hat der Marktführer seit 2013 insgesamt 16.331 Renault Twizy abgesetzt.

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Renault Gruppe steigert Fahrzeugverkäufe im dritten Jahr in Folge

Rekordjahr für die Renault Gruppe: 2015 hat der Konzern seine Fahrzeugverkäufe um 3,3 Prozent auf 2.801.592 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gesteigert. Auch in Europa verzeichnet das Unternehmen einen Wachstumsschub und steigerte seinen Marktanteil auf über zehn Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen behauptet sich die Marke Renault zudem zum 18. Mal in Folge auf Rang eins. Auch international konnte der Konzern seine Position trotz der rückläufigen Entwicklung in Brasilien und Russland stabil halten. Dank der jüngsten Markteinführungen und weiterer attraktiver Modellneuheiten im Laufe des Jahres rechnet die Renault Gruppe 2016 erneut mit einem positiven Ergebnis und weiterem Wachstum.

Renault konnte seine weltweiten Verkäufe erneut steigern und verzeichnet mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent eine neue Bestmarke von 2,8 Millionen verkauften Fahrzeugen. Der Gesamtmarkt legte im Vergleichszeitraum lediglich um 1,6 Prozent zu. Gleichzeitig konnte die Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors 2015 ihren internationalen Marktanteil auf 3,2 Prozent steigern. Renault bleibt die wichtigste französische Marke weltweit. Dacia erzielt darüber hinaus international ein weiteres Jahresbestergebnis.

Der Konzern profitiert von dem positiven Trend auf dem europäischen Markt, der um 9,4 Prozent besser abschnitt als im Vorjahr. Renault steigert die Verkäufe um 10,2 Prozent auf 1.613.499 Fahrzeuge und erreichte einen Marktanteil von 10,1 Prozent.

„2015 war erneut ein von Wachstum geprägtes Rekordjahr für die Renault Gruppe. Trotz der unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklung der einzelnen Regionen verzeichnen wir einen konstanten Zuwachs. Dies bestätigt erneut unsere seit mehreren Jahren verfolgte Strategie, unsere Entwicklung in unterschiedlichen Weltteilen voranzutreiben”, erklärte Thierry Koskas, Executive Vice President Sales and Marketing der Renault Gruppe weltweit.

Rekordjahr in Europa dank Modellneuheiten

In Europa verkaufte die Renault Gruppe 1.613.499 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und steigerte damit ihren Absatz um 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der ebenfalls sehr dynamische Gesamtmarkt verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 9,4 Prozent. Der Gesamtmarktanteil der Gruppe erreichte damit 10,1 Prozent. Die Verkäufe stiegen in sämtlichen europäischen Märkten und entwickelten sich besonders gut in Spanien (+22,3 Prozent), Großbritannien (+17,7 Prozent) und in Italien (+18 Prozent), wo der Marktanteil mit 9,1 Prozent einen neuen Rekord markiert.

Besonders erfolgreich entwickelte sich die Marke Renault, die 2015 erneut den deutlichsten Zuwachs auf dem Gesamtmarkt verzeichnete. Mit 1.238.711 Zulassungen stiegen die Verkäufe bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil wuchs ebenfalls im dritten Jahr in Folge deutlich und erreichte 7,8 Prozent (2014: 7,6 Prozent; 2013: 7,4 Prozent). Der Renault Clio war 2015 erneut das meist verkaufte Fahrzeug überhaupt auf dem europäischen Markt.

Auf dem europäischen Pkw-Markt stiegen die Renault Verkäufe um 11,1 Prozent auf 969.508 Einheiten. Die Marke Renault bleibt weiterhin die Nummer eins bei den Kleinwagen (A/B-Segment). Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leistete der Captur, der mit 23,7 Prozent als Marktführer in seiner Fahrzeugklasse 194.703 Zulassungen erreichte. Einen besonders erfolgreichen Marktstart absolvierte der Kadjar mit 49.016 Einheiten seit Juni 2016. Mit 20.930 Einheiten erzielte der neue Espace seit seinem Marktdebüt schon dreimal mehr Neuzulassungen als sein Vorgänger 2014.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen behauptete die Marke Renault das 18. Jahr in Folge den ersten Platz unter allen Wettbewerbern auf dem europäischen Markt. Die Verkäufe stiegen um 16,9 Prozent auf 269.203 Einheiten..

Zehn Jahre nach ihrem Start in Europa erreichte die Marke Dacia 2015 erneut einen neuen Verkaufsrekord und setzte 374.458 Einheiten ab. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bei den Elektrofahrzeugen festigte Renault seine Position als Marktführer und steigerte seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr deutlich um 49 Prozent auf 23.086 Einheiten (ohne Twizy). Der ZOE ist der meistverkaufte Pkw mit rein elektrischem Antrieb und wechselte 18.453-mal in Kundenhände. Dies entspricht einem Zuwachs von 68 Prozent.

In Frankreich behauptete Renault erfolgreich seinen Platz als Marktführer. Die Modelle Clio, Captur, Twingo und Espace sind jeweils führend in ihrem Segment. Auch die leichten Nutzfahrzeuge Master, Trafic und Kangoo belegen jeweils den ersten Platz in ihrer Fahrzeugklasse. Der ZOE erzielt einen Marktanteil von 60 Prozent bei den rein elektrischen Pkw.

Stabiles Ergebnis auf den Märkten ausserhalb Europas

Trotz der stark schwankenden Entwicklung der verschiedenen Weltregionen konnte die Renault Gruppe ihr Ergebnis stabil halten und auf vereinzelten Märkten sogar verbessern. In der Region Eurasien (Osteuropa) stieg der Marktanteil um 1,6 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent. Einen wichtigen Beitrag zu dem positiven Ergebnis leistete die Türkei. Dort steigerte die Gruppe ihre Verkäufe um 21,7 Prozent und erzielte einen neuen Verkaufsrekord. Die insgesamt guten Ergebnisse in der Region konnten den rückläufigen russischen Markt weitestgehend ausgleichen. In Russland verzeichnete der Gesamtmarkt 35 Prozent weniger Neuzulassungen als im Vorjahr. Die Zulassungen der Renault Gruppe gingen um 38,1 Prozent zurück. Dennoch blieb der Marktanteil mit 7,5 Prozent nahezu stabil auf Vorjahresniveau.

Deutlicher Zuwachs auf den afrikanischen Märkten

Im Mittleren Orient, Indien und Afrika stiegen die Neuzulassungen der Renault Gruppe um fast 17 Prozent. Der Marktanteil legte um 0,7 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent zu.

In Nordafrika beläuft sich der Marktanteil der Renault Gruppe auf über ein Drittel. Einen neuen Rekord markiert das Ergebnis in Algerien mit einem Zuwachs von 8,7 Prozentpunkten auf 35,6 Prozent Marktanteil. In Marokko belegen die Marken Dacia und Renault die Plätze eins und zwei der Zulassungsstatistik und steigerten ihre Verkäufe um 11,5 Prozent. Der Marktanteil der Gruppe erhöhte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 38,2 Prozent. Auf dem zweitwichtigsten Markt Afrikas, Ägypten, verbesserte sich das Verkaufsergebnis um 73,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil kletterte um 3,4 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent.

In Indien verstärkte Renault seine Topposition als wichtigster europäischer Automobilhersteller und steigerte seine Verkäufe um 20,1 Prozent. Einen beeindruckenden Marktstart absolvierte der Kwid mit 80.000 Bestellungen seit der Markteinführung im September 2015.

In Süd- und Mittelamerika gingen die Verkäufe 2015 um 14,8 Prozent auf 355.151 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zurück. Trotz der schwierigen Marktlage konnte die Renault Gruppe mit 6,3 Prozent einen Marktanteil auf Vorjahresniveau erzielen (-0,1 Prozentpunkte).

Auf dem zweitwichtigsten Markt der Renault Gruppe, Brasilien, legte der Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf einen neuen Rekordwert von 7,3 Prozent zu. Im gleichen Zeitraum gingen die Verkäufe in dem größten Land Südamerikas um 25,5 Prozent zurück. Der noch zum Jahresende in Brasilien eingeführte Pick-up Oroch platzierte sich von Start weg als Nummer zwei in seinem Segment und dürfte in Zukunft deutlich zum weiteren Wachstum des Herstellers beitragen.

In Argentinien glich das sehr gute letzte Trimester die Verluste des Gesamtjahres zum großen Teil aus, so dass der Rückgang der Verkäufe gegenüber dem Vorjahr lediglich 6,5 Prozent beträgt. Der Marktanteil liegt bei 12,7 Prozent. In Kolumbien baute die Renault Gruppe mit zwei Prozentpunkten ihren Marktanteil deutlich aus. Dieser erreichte 18,6 Prozent.

In der Region Asien-Pazifik bleibt Korea wichtigster Markt der Renault Gruppe in dieser Region. Die Gruppe stabilisierte dort das Niveau ihrer Verkäufe nochmals nach 2014. In China hatte 2015 die Vorbereitung der Markteinführung des Renault Kadjar Priorität. Die chinesische Version des Kompakt-SUV wird vor Ort mit dem Joint Venture-Partner Dongfeng produziert.

Ausblick 2016

Die Renault Gruppe erwartet für den Gesamtmarkt 2016 ein weiteres Wachstum von ein bis zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der europäische Markt dürfte sich weiterhin positiv entwickeln und nochmals um rund zwei Prozent mehr Verkäufe verzeichnen. Auf dem französischen Heimatmarkt rechnet Renault ebenfalls mit rund zwei Prozent mehr Neuzulassungen als 2015.

Für die Märkte Brasilien und Russland ist eher mit einer anhaltend rückläufigen Entwicklung zu rechnen, und die Verkäufe dürften nochmals um sechs, respektive zwölf Prozent zurückgehen. In China und Indien erwartet die Renault Gruppe hingegen eine positive Entwicklung und ein Absatzplus von vier bis fünf Prozent (China) bzw. acht Prozent (Indien).

Angesichts der neuen, attraktiven Modellpalette erwartet der Konzern für die Marken der Renault Gruppe 2016 weltweit weiter steigende Verkäufe und einen Ausbau der Marktposition in den fünf Vertriebsregionen des Unternehmens. Die Marke Renault dürfte in Europa ebenfalls ihre Position weiter ausbauen.

„Angesichts der dynamischen Entwicklung der vergangenen drei Jahre, der weitestgehend erneuerten Produktpalette in den Jahren 2015 und 2016 und dem Aufwärtstrend in China und Indien werden wir 2016 weiter wachsen und unsere Position in allen Vertriebsregionen ausbauen”, so Thierry Koskas.

Verkäufe der Renault Gruppe nach Regionen (Pkw + Nfz)

  2015* 2014* +/-Prozent
Frankreich 607.173 577.606 5,1%
Europa (ohne Frankreich)** 1.006.326 887.179 13.4%
Europa gesamt 1.613.499 1.464.785 10,2%
Afrika, Mittlerer Osten und Indien 359.858 307.927 16,9%
Eurasien 356.216 389.704 -8,6%
Süd- und Mittelamerika 355.151 416.914 -14,8%
Asien Pazifik 116.868 133.197 -12,3%
Gesamt ohne Europa 1.188.093 1.247.742 -4,8%
Gesamt 2.801.592 2.712.527 3,3%

Verkäufe der Renault Gruppe nach Marken

  2015* 2014* +/-Prozent
Renault      
Pkw 1.822.965 1.811.443 0,6%
Leichte Nfz 347.679 307.582 13,0%
Pkw und Leichte Nfz 2.170.644 2.119.025 2,4%
Dacia      
Pkw 511.510 474.623 7,8%
Leichte Nfz 39.410 36.756 7,2%
Pkw und Leichte Nfz 550.920 511.379 7,7%
Renault Samsung Motors      
Pkw 80.028 82.123 -2,6%
Renault Gruppe      
Pkw 2.414.503 2.368.189 2,0%
Leichte Nfz 387.089 344.338 12,4%
Pkw und Leichte Nfz 2.801.592 2.712.527 3,3%

* Verkäufe bis Ende Dezember ohne Twizy

**Europa = Europäische Union, Island, Norwegen und Schweiz

Die 15 wichtigsten Märkte der Renault Gruppe im 1. Halbjahr

Land Verkäufe 2015* Marktanteil Pkw und leichte Nfz 2015
Frankreich 607.173 26,4
Brasilien 181.504 7,3
Deutschland 177.787 5,2
Türkei 162.175 16,8
Spanien 156.108 13,1
Italien 154.730 9,1
Verein. Königreich 128.269 4,3
Russland 120.411 7,5
Algerien 90.182 35,6
Belgien / Luxemburg 82.374 13,3
Südkorea 80.017 4,4
Argentinien 79.383 12,7
Indien 53.848 1,7
Iran 51.500 4,8
Marokko 50.369 38,2

Die meistverkauften Pkw-Modelle der Renault Gruppe 2015

  Total Renault Dacia Renault Samsung Motors
Clio 372.062 372.062    
Duster 331.238 168.900 162.338  
Sandero 326.712 141.354 185.358  
Logan 251.030 151.949 99.081  
Captur / QM3 245.126 220.567   24.559
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Renault-Nissan: bis 2020 Technologien für autonomes Fahren in über zehn Modellen

Die Renault-Nissan Allianz wird in den kommenden vier Jahren mehr als zehn Modelle mit Technologien für automatisiertes Fahren auf den Markt bringen. Die Allianzpartner planen, bis 2020 die hierfür nötigen Systeme zum erschwinglichen Preis in massenmarkttaugliche Großserienfahrzeuge zu integrieren. Der Vertrieb der neuen Modelle wird in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan und China erfolgen. Zusätzlich werden die Allianzpartner eine Reihe von Software-Anwendungen einführen, die Arbeit, Unterhaltung und Verbindung zu sozialen Netzwerken vom Fahrzeug aus erleichtern.

„Die Renault-Nissan Allianz hat sich das doppelte Ziel ?null Emissionen’ und ?null Verkehrsopfer’ gesetzt. Deshalb engagiert sie sich in der Entwicklung des autonomen Fahrens sowie der automobilen Konnektivität für den Massenmarkt und in Großserienfahrzeugen auf drei Kontinenten”, erklärte Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und CEO der Renault-Nissan Allianz, im Forschungszentrum der Allianz in Sunnyvale im kalifornischen Silicon Valley.

Das Ziel: null Emissionen und null Verkehrsopfer

Die Renault-Nissan Allianz ist bereits heute Marktführer auf dem Gebiet der emissionsfreien Mobilität. Das Unternehmensbündnis hat seit dem Marktstart des Nissan LEAF im Dezember 2010 nahezu 300.000 reine Elektrofahrzeuge ausgeliefert.

Zusätzlich zur Effizienz stieg auch die Sicherheit der Allianz-Fahrzeuge: So sank in Japan die Zahl der Todesopfer und Schwerverletzten bei Unfällen mit Nissan Modellen in den vergangenen 20 Jahren um 61 Prozent. Ebenso gingen in Frankreich die Todesfälle und schweren Verletzungen in Renault Fahrzeugen innerhalb von 15 Jahren um 80 Prozent zurück. Die Renault-Nissan Allianz erwartet, dass sich Fahrfehler, die die Ursache für nahezu 90 Prozent aller Todesfälle im Straßenverkehr sind, durch das autonome Fahren, in Zukunft drastisch verringern werden.

Schrittweiser Ausbau des autonomen Fahrens

Der Startschuss fällt bereits 2016 mit der „Single Lane Control”: Das System erlaubt es Fahrzeugen, sich auf Autobahnen ohne Spurwechsel autonom fortzubewegen. Dies schließt auch den Stop-and-go-Verkehr ein. Ab 2018 wird die Renault-Nissan Allianz Fahrzeuge mit „Multiple Lane Control” einführen, die von sich aus Gefahren erkennen und bewältigen kann sowie den selbstständigen Spurwechsel auf Autobahnen ermöglicht. 2020 weitet die Renault-Nissan Allianz das Spektrum der autonomen Fahrsysteme schließlich auf den Stadtverkehr aus. Mit der „Intersection Autonomy” können Fahrzeuge ohne Zutun des Fahrers auch Innenstadtkreuzungen sicher passieren.

Sämtliche autonomen Fahrsysteme sind konfigurierbar und lassen sich vom Fahrer auf Wunsch auch abstellen.

Im Verlauf des Jahres 2016 wird die Allianz außerdem eine neue Applikation für mobile Endgeräte auf den Markt bringen, welche die Kommunikation mit dem Fahrzeug aus der Ferne ermöglicht. 2017 folgt das erste „Alliance Multimedia System”. Dieses beinhaltet neue Multimedia- und Navigationsmerkmale, eine optimierte Smartphone-Integration und kabellose Kartenaktualisierungen. 2018 nimmt die Allianz-Plattform „Connectivity & Internet of Things” ihren Betrieb auf. Sie unterstützt Privat- und Geschäftskunden unter anderem mit einem virtuellen Personal Assistant.

Ogi Redzic neuer Senior Vice President Connected Vehicles

Neuer Senior Vice President Connected Vehicles und Mobility Services der Renault-Nissan Allianz ist Ogi Redzic. Er lenkt ab sofort die Aktivitäten der Allianz bei der Entwicklung vernetzter Fahrzeuge. Redzic war zuvor unter anderem für Nokia, NAVTEQ, Motorola und das Kommunikations-Startup cyberPIXIE tätig. Zuletzt war er Vice President, Automotive beim Online-Kartenservice Nokia HERE. Umfangreiches Synergieprogramm bei der Entwicklung

Im Jahr 2014 beschloss die Renault-Nissan Allianz die engere Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilungen beider Unternehmen, um doppelte Entwicklungen bei Schlüsseltechnologien für die nächste Generation zu verhindern. Technologien, die Renault und Nissan Ingenieure gemeinsam entwickeln, stehen künftig für beide Hersteller und alle ihre Marken zur Verfügung. Mit anderen Worten: Renault und Nissan haben einen gemeinsamen „Technologie-Werkzeugkasten” für Hard- und Softwareanwendungen geschaffen. Die Produktteams von Renault, Nissan, Infiniti und anderen Allianzmarken können sich dieser Anwendungen für ihre Modelle bedienen. Indem sie bei Forschung und Entwicklung eng kooperieren, arbeiten Renault und Nissan effizienter und kostengünstiger – zum Nutzen der Kunden, die hochwertigere Fahrzeuge erhalten.

Die Renault-Nissan Allianz verfügt über ein Forschungs- und Entwicklungsbudget von rund fünf Milliarden US-Dollar. Das viertgrößte strategische Unternehmensbündnis der Automobilindustrie verfügt über Forschungszentren in Atsugi (Japan), Guyancourt (Frankreich), Farmington Hills (Michigan, USA) und Sunnyvale (Kalifornien, USA). Darüber hinaus unterhalten die Partner große Entwicklungszentren in Indien, Brasilien, Rumänien, China und anderen Ländern.

Die im Jahr 1999 geschlossene Renault-Nissan Allianz gilt als das herausragende Beispiel für eine langfristig erfolgreiche Kooperation in der Automobilindustrie. Eines von zehn verkauften Fahrzeugen weltweit stammt von einem der beiden Partner. 2014 setzte die Allianz insgesamt 8,5 Millionen Fahrzeuge in 200 Ländern ab. Durch weitere strategische Kooperationen mit den Unternehmen Daimler, Ashok Leyland, Dongfeng und Mitsubishi Motors sowie die Partnerschaft mit der russischen AVTOVAZ, stärkt die Allianz zusätzlich ihre Marktposition.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter http://blog.alliance-renault-nissan.com

 

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Neuer Renault Mégane kommt mit fünf Jahren Garantie ab 16.790 Euro

Der neue Renault Mégane kommt im März 2016 mit einer erweiterten Neuwagengarantie von fünf Jahren1 zum Basispreis von 16.790 Euro auf den deutschen Markt. Die vierte Modellgeneration des Bestsellers verfügt bereits in der Einstiegsversion „Life” mit dem drehmomentstarken Turbobenziner ENERGY TCe 100 über eine umfassende Serienausstattung.

Der neue Renault Mégane ist ab Marktstart in den sechs Ausstattungen Life, Experience, Intens, GT Line, BOSE® Edition und GT erhältlich. Bereits die Einstiegsversion Mégane Life bietet die manuelle Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht vorne, den höhenverstellbaren Fahrersitz und die Berganfahrhilfe. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind elektrische Fensterheber vorne, der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Radio mit 4,2-Zoll (10,7 cm)-Display, USB- und Bluetooth®-Schnittstelle.

Die Ausstattung Mégane Experience (ab 18.290 Euro) verfügt zusätzlich über 16-Zoll-Designräder, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer. Den Komfort steigern außerdem die elektrischen Fensterheber hinten und der Fahrersitz mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze. Das Radio mit Digitalempfang ermöglicht den Empfang von mehr Programmen und eine ausgezeichnete Wiedergabequalität.

Highlights im Mégane Intens (ab 22.290 Euro) sind das Renault MULTI-SENSE® System für die individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik, die Ambiente-Beleuchtung vorne und hinten sowie das Renault Online-Multimediasystem R-LINK 2® mit 7-Zoll (18 cm)-Touchscreen in der Mittelkonsole. Die aktive Sicherheit steigern der Spurhalte-Warner, die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent. Die Optik prägt das unverwechselbare C-förmige LED-Tagfahrlicht, während die Liste der Komfortdetails unter anderem die Einparkhilfe hinten, die automatische Parkbremse und die 2-Zonen-Klimaautomatik umfasst. Fahrer und Passagiere nehmen auf Sitzen mit Velours-Textilleder-Polsterung Platz.

Der Mégane GT Line (ab 23.990 Euro) bietet darüber hinaus sportliche Optik mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Heckschürze mit Diffusor und eigenständiger Frontschürze. Sportsitze mit integrierter Kopfstütze und das Sportlenkrad in Nappaleder runden den dynamischen Auftritt ab. Weiteres Merkmal sind blaue Dekorleisten im Innenraum. Für exzellente Sicht und markante Optik sorgen außerdem Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision.

Ebenfalls auf der Ausstattung Intens basiert der Mégane BOSE® Edition (ab 24.490 Euro). Der serienmäßige Lieferumfang beinhaltet unter anderem das BOSE® Soundsystem mit zehn Lautsprechern und CD-Player im Handschuhfach sowie den Fahrersitz mit Massagefunktion und elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze. Hinzu kommen Sitzheizung vorne, Navigationssystem, Nappalederlenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Das sportliche Spitzenmodell Mégane GT (ab 29.090 Euro) mit dem 151 kW/205 PS starken Turbobenziner TCe 205 EDC verfügt ab Werk über die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® und das 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Schaltwippen am Lenkrad erlauben alternativ zum automatischen auch den manuellen Gangwechsel. Voll-LED-Scheinwerfer, die Heckschürze mit Sportdiffusor und Doppelrohr-Auspuffdesign sowie die spezifische Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen und eigenständigem Kühlergrill-Design betonen den sportlichen Charakter des Mégane GT. Im Innenraum verfügt der Mégane GT über Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.

Optional bietet Renault für den neuen Mégane zahlreiche Komfort- und Sicherheitselemente aus höheren Fahrzeugklassen an. Hierzu zählen das Head-up-Display im Cockpit mit farbiger Darstellung und der 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen für das R-LINK 2®. Hinzu kommen Fahrassistenzsysteme wie Notbremsassistent, adaptiver Tempopilot, Sicherheitsabstand-Warner und Toter-Winkel-Warner.

 

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Der neue Renault Mégane: eine Klasse höher

Athletisch wie noch nie präsentiert sich die neue Generation des Renault Mégane. Mit seiner muskulösen Schulterpartie, gestreckten Linien, taillierten Flanken und skulptural geformten Flächen erweist sich der Newcomer als echter Blickfang in der Kompaktklasse. Zusätzlich zu seinem ausdrucksstarken Äußeren besticht der zunächst in der fünftürigen Version präsentierte neue Mégane durch eine Vielzahl von Innovationen, die bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Hierzu zählen exklusiv in der Kompaktklasse die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® für die sportliche Variante Mégane GT und das Renault MULTI-SENSE® System zur Personalisierung des Fahrerlebnisses. Das ebenfalls von den gehobenen Baureihen Talisman und Espace übernommene Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® mit hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen ermöglicht On-Board-Infotainment mit maximalem Bedienkomfort. Hinzu kommt als weiteres Novum in der Kompaktklasse von Renault das Head-up-Display im Cockpit mit gestochen scharfer, farbiger Darstellung. Ein breites Spektrum an modernen Fahrassistenzsystemen ermöglicht aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Als Motorisierungen stehen fünf Turbodiesel- und vier Turbobenzinvarianten aus der ENERGY-Familie zur Wahl, die zwischen 90 und 205 PS leisten und ausnahmslos über die Start & Stop-Automatik verfügen. Mit der Neuwagengarantie von fünf Jahren1 setzt Renault ein deutliches Signal für die hohe Fertigungsqualität des Modells. Marktstart für den neuen Mégane ist im März 2016.

Mit dem neuen Mégane führt Renault seine dynamische und emotionale Formensprache auch in der volumenstarken Kompaktklasse ein, die in Deutschland rund 26 Prozent des Gesamtmarkts ausmacht. Die kraftvollen Schultern, die ausgeprägte Keilform, das Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen sowie die coupéhafte Dachlinie mit markanter Abrisskante machen den Fünftürer zum Hingucker.

Mit 4,359 Meter Länge übertrifft die vierte Mégane Generation den Vorgänger um 6,5 Zentimeter. Der Radstand steigt ebenfalls um 2,9 Zentimeter auf 2,670 Meter. Gleichzeitig sinkt die Fahrzeughöhe um 2,5 Zentimeter auf 1,438 Meter, was zusammen mit den kürzeren Überhängen vorne und hinten die sportliche Anmutung weiter steigert. Dank der Zunahme der Spurbreite um 5,0 Zentimeter vorne (1,596 Meter2 ) und 5,2 Zentimeter hinten (1,599 Meter2) steht das Kompaktklassemodell satt auf der Straße. Groß dimensionierte Räder im Format bis zu 18 Zoll unterstreichen den athletischen Charakter.

Lichtsignatur verstärkt Markenidentität

Die Renault Designer kombinieren die dynamische Erscheinung mit einer unverwechselbaren Lichtsignatur. Die Hauptscheinwerfer des neuen Mégane sind je nach Ausstattung komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt (Serie für GT Line und GT; Option für Intens und BOSE® Edition). Eingerahmt werden sie von dem bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C” (Serie ab Intens). Die Ausstattungen Life und Experience verfügen als Tagfahrlicht über eine Leiste aus sechs LEDs.

Für die Rücklichter kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz. Die lang gestreckten Heckleuchten bringen einerseits die Fahrzeugbreite und andererseits den Renault Rhombus auf dem Kofferraumdeckel zur Geltung. So sorgen die 3-D-Leuchtenbänder für eine Grafik mit hohem Wiedererkennungswert. Gesteigert wird dieser noch dadurch, dass die Rücklichter wie das Tagfahrlicht vorne nach Anlassen des Motors eingeschaltet bleiben. Dieser „Always on”- Effekt sorgt außerdem für ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr.

Renault präsentiert vierte Modellgeneration des BestsellersMégane GT mit sportlichem Auftritt

Noch mehr Dynamik vermittelt der Mégane GT. Das sportliche Spitzenmodell der Baureihe zeichnet sich durch die exklusive Karosserielackierung „Iron-Blau”, den individuellen Kühlergrill und die eigenständige Frontschürze mit breiterem, von zwei Ansaugschächten flankiertem Lufteinlass aus. Hinzu kommen Außenspiegelgehäuse in Titan-Optik, die Heckschürze mit Doppelauspuffdesign und der Diffusor im Stil der Formel 1. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen. Blaue Nähte und blaue Einsätze an Sportlenkrad, Schalthebelknauf, Instrumententräger und Türinnenverkleidungen komplettieren den individuellen Charakter des Mégane GT.

Exklusiv im Segment: Allradlenkung 4CONTROL® für Mégane GT

Zu den Highlights des Mégane GT zählt neben dem 1,6-Liter-Turbobenziner ENERGY TCe 205 EDC die dynamische Allradlenkung 4CONTROL®, ein Technikdetail, mit dem das Renault Modell allein in der Kompaktklasse steht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch wirkt 4CONTROL® wie ein verkürzter Radstand. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder (ab 60 km/h, im „Sport”- Modus ab 80 km/h). 4CONTROL® wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Ergebnisse sind eine gesteigerte Fahrsicherheit durch erhöhte Spurstabilität und mehr Fahrspaß durch dynamischere Kurvenfahrten.

Alternativ steht die Ausstattung GT Line zur Wahl, die wesentliche Designmerkmale des Mégane GT beinhaltet und diese mit kleineren Motorisierungen kombiniert.

Technikbasis erlaubt Einsatz modernster Technologien

Wie Talisman und Espace baut der neue Mégane auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz auf. Mit den Spitzenmodellen von Renault teilt sich die Neuentwicklung eine in der Kompaktklasse einmalige Vielzahl modernster Technologien. Hierzu zählt neben der Online-Multimediatechnologie Renault R-LINK 2® auch das Renault MULTI-SENSE® zur Personalisierung des Fahrerlebnisses. Hinzu kommt das optionale Head-up-Display im Cockpit mit farbiger Darstellung. Wie in einem Jet gibt dieses fahrerrelevante Informationen auf einer Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers wieder. Die transparente Projektionsfläche liegt direkt im Sichtfeld des Fahrers, wodurch er nicht vom Fahrbahngeschehen abgelenkt wird. In der optimal platzierten Anzeige erscheinen ausschließlich fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsempfehlungen und Warnhinweise der Fahrassistenzsysteme.

Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® in zwei Varianten

Auch in puncto On-Board-Entertainment fährt der neue Mégane in seiner Klasse vorneweg. So ist das Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® für den Newcomer ebenso wie bei den Renault Spitzenmodellen Talisman und Espace je nach Ausstattung in zwei Varianten verfügbar: einer Ausführung mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen (Serie ab Intens, Option für Experience) und einer Version mit hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen (Option für Intens, BOSE® Edition, GT Line und GT). Zusätzlich zum berührungssensiblen Kapazitiv-Bildschirm lässt sich das System auch per Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung steuern. Das System ist individuell konfigurierbar, so dass einmal abgespeicherte persönliche Einstellungen und oft genutzte Funktionen sofort zur Verfügung stehen. Im Mégane BOSE® Edition ist in das Renault R-LINK 2® ein leistungsfähiges Navigationssystem integriert (Option für Experience, Intens, GT Line und GT).

Zum Konzertsaal auf Rädern wird der Mégane mit dem Soundsystem von BOSE® (Serie für BOSE® Edition). Insgesamt zehn Premium-Lautsprecher, ein Verstärker der BOSE® Energy Efficient Series® und ein digitaler Soundprozessor sorgen für einen raumfüllenden Klang, der dem akustischen Erlebnis eines Livekonzerts gleichkommt.

Renault MULTI-SENSE® System bietet individuelles Fahrerlebnis

Direkt von den gehobenen Fahrzeugklassen übernimmt der neue Mégane auch das Renault MULTI-SENSE® System (Serie ab Intens). Mit der innovativen Technologie lassen sich Fahrerlebnis und Innenraumambiente individuell bestimmen. Hierfür helfen vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco”3 , „Comfort”, „Neutral” und „Sport”. Ergänzt werden diese durch den frei konfigurierbaren „Perso”-Modus. Die Steuerung des Renault MULTI-SENSE® erfolgt über das Renault R-LINK 2®. Mit einem Taster auf der Mittelkonsole lässt sich das System auch direkt ansteuern.

Um das Fahrerlebnis seinen persönlichen Wünschen anzupassen, kann der Mégane Fahrer mit dem MULTI-SENSE® System unter anderem die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie bei den Varianten mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe, den Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) einstellen. Um das Wohlbefinden an Bord zu steigern, kann er außerdem die Farbe der Ambiente-Beleuchtung, die Farbe und Grafik der Instrumente sowie den Motorsound im Innenraum nach seinen Vorlieben bestimmen. Darüber hinaus lassen sich mit dem Renault MULTI-SENSE® die Leistung der Klimaautomatik und die Massagefunktion des Fahrersitzes regulieren.

Moderne Fahrassistenzsysteme erhöhen Sicherheit und Komfort

In puncto aktive Sicherheit steht der neue Mégane weit größeren Fahrzeugen ebenfalls nicht nach. Hiervon zeugt die breite Auswahl an Fahrassistenzsystemen auf modernster Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik. Hierzu zählen der Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot verfügbar.

Erstklassiges Raumangebot

Großzügig bemessene Platzverhältnisse runden das hohe Komfortniveau ab. Die Schulterbreite beträgt auf den Vordersitzen 1,441 Meter und auf den Rücksitzen 1,39 Meter. Vorbildlich sind auch die Kopffreiheit von 88,6 Zentimetern vorn und 86,6 Zentimetern hinten sowie der Knieraum in der zweiten Reihe von 17,9 Zentimetern, dies sind 1,9 Zentimeter mehr als beim Vorgängermodell. Das Kofferraumvolumen beträgt 384 dm3 nach VDA-Norm beziehungsweise 434 Liter. Wird die im Verhältnis 1/3:2/3 teilbare Rückbanklehne umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1.247 dm3 bei Beladung bis zur Vordersitzhöhe.

Marktstart mit neun Antriebsvarianten

Als Motorisierungen für den Mégane stehen vier Turbodiesel- und fünf Turbobenzinvarianten zur Wahl, die das Spektrum zwischen 90 und 205 PS abdecken. Kennzeichen der Triebwerke aus der ENERGY-Familie sind die Stop & Start-Automatik und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.

Die Benzinmotorenpalette besteht aus den Vierzylinderaggregaten ENERGY TCe 100, ENERGY TCe 130 und ENERGY TCe 130 EDC mit 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Hinzu kommt exklusiv für den Mégane GT der ENERGY TCe 205 EDC ebenfalls mit 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

Als Dieselmotoren sind zum Marktstart die Triebwerke ENERGY dCi 90, ENERGY dCi 110 mit Schaltgetriebe und ENERGY dCi 110 EDC mit 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe sowie ENERGY dCi 130 verfügbar. In der besonders wirtschaftlichen Variante ECO2 ermöglicht das ENERGY dCi 110-Aggregat einen Verbrauch von lediglich 3,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer4 (86 g CO2/km). Damit zählt er zu den verbrauchsärmsten Modellen seines Segments.

Zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt der ENERGY dCi 165 EDC mit 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe für den Mégane GT das Angebot.

Ab 2017 auch mit Diesel-Hybrid verfügbar

Anfang 2017 debütiert im Mégane unter der Bezeichnung „Hybrid Assist” der erste Diesel-Hybrid-Motor von Renault. Der französische Automobilhersteller strebt mit der wegweisenden Antriebsvariante einen kombinierten Verbrauch von weniger als 3,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 76 Gramm pro Kilometer an. Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht nicht nur eine herausragende Effizienz, sondern auch viel Fahrspaß. So ermöglicht die Unterstützung durch das Elektroaggregat eine kraftvolle Beschleunigung bereits bei niedrigen Drehzahlen.

 

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