Dacia News

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Seit Marktstart 3,5 Millionen Dacia verkauft

  Seit Marktstart 3,5 Millionen Dacia verkauftSeit dem Marktstart im Jahr 2004 hat Dacia in Europa und dem Mittelmeerraum 3,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Erfolgsmarke verzeichnet seit ihrem Relaunch vor rund elf Jahren kontinuierlich steigende Absatzzahlen: Allein im ersten Halbjahr 2015 verkaufte Dacia in den 44 Vertriebsländern 290.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem Zuwachs von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In insgesamt 19 ihrer Vertriebsmärkte stellte die Marke in den ersten sechs Monaten des Jahres neue Verkaufsrekorde auf.

In Europa baut Dacia seine starke Position ebenfalls weiter aus: Rund 205.500 Käufer entschieden sich hier im ersten Halbjahr 2015 für ein Modell der Marke. Damit stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 5,5 Prozent. Auf dem wichtigsten europäischen Dacia Markt, Frankreich, behauptet die Marke Rang fünf bei den Pkw-Zulassungen. Im französischen Privatkundenmarkt belegt die erfolgreiche Renault Tochter Rang vier unter den meistgefragten Marken.

In Deutschland verkaufte Dacia seit dem Marktstart 2005 schon rund 390.000 Fahrzeuge. Allein in diesem Jahr (Stand: 1. November 2015) wählten fast 38.400 Kunden ein Fahrzeug der Marke.

„3,5 Millionen zufriedene Kunden bestätigen erneut die Dacia Strategie“, erklärt Denis Le Vot, Senior Vice President Sales & Marketing Europa Renault S.A.. „Der Erfolg beruht auf dem klaren und einfachen Kundenversprechen, sichere, zuverlässige und zeitgemäß ausgestattete Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen anzubieten“, so Le Vot weiter.

 

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Dacia Logan MCV ist der wertstabilste Pkw in Deutschland

  Dacia Logan MCV ist der wertstabilste Pkw in DeutschlandDer Dacia Logan MCV ist das Fahrzeug mit dem geringsten Wertverlust in Deutschland: Der kompakte Kombi verbucht in vier Jahren eine Wertminderung von 4.260 Euro, so wenig wie kein anderer Pkw auf dem Markt. Damit ist er Gesamtsieger der Wertverlust-Kategorie in der AUTO BILD „Wert­meister 2015“ Restwert-Prognose, die in Zusammen­arbeit mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Eurotax Schwacke entstanden ist.

Nach der AUTO BILD Erhebung bringt der in die Wertung aufgenommene Logan MCV mit einem Neupreis von 9.820 Euro beim Wiederverkauf noch 5.560 Euro ein.

Neben seiner Wertstabilität bleibt das Dacia Modell mit einem Einstiegspreis von 7.990 Euro unangefochten der günstigste Kombi in Deutschland. Dank 573 bis 1.518 Liter Kofferraum­volumen und bis zu 2,74 Meter Ladelänge bietet die zweite Generation des vielseitigen Erfolgsmodells gleichzeitig das beste Preis-Raum-Verhältnis auf dem Markt. Als weitere Highlights sind für den Logan MCV top­aktuelle Turbomotoren von Renault und das vielseitige Multimediasystem Media-Nav mit Touch­screen erhältlich. Markentypische Tugenden wie die hohe Zuverlässigkeit und die 3-Jahres-Garantie runden das Gesamtpaket ab.

Die Prämierung als AUTO BILD Wertmeister basiert auf einer umfangreichen Datenbasis und berücksichtigt rund 6.600 Autotypen. Bei der Kalkulation der Wertstabilität fließen Kriterien wie das Image der Marke, das Design, zahlreiche ökonomische Rahmenfaktoren, die Preis- und Modellpolitik sowie die Wettbewerbssituation ein. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, rüstet Eurotax Schwacke in jeder Klasse die Fahrzeuge mit einer möglichst einheitlichen Ausstattung aus.

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Neue Crossover-Modelle von Dacia zum Vorzugspreis

  Neue Crossover-Modelle von Dacia zum VorzugspreisModerne Offroad-Optik und Top-Ausstattung zum konkurrenz­los günstigen Preis bieten die neuen Dacia Crossover-Modelle Dokker Stepway und Lodgy Stepway. Zu Einstiegspreisen von 13.290 Euro (Dokker Stepway) und 14.490 Euro (Lodgy Stepway) bieten beide Neuheiten neben einem markanten Look hochwertige Ausstattungsdetails wie Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, manuelle Klimaanlage und das vielseitige Multimediasystem Dacia Plug & Radio. Dokker Stepway und Lodgy Stepway kommen im Januar 2015 zu den Dacia Partnern und sind ab sofort bestellbar.

Kennzeichen von Dokker Stepway und Lodgy Stepway ist die robuste Crossover-Optik. Hierzu zählen unter anderem die in Matt-Chrom gehaltene Front- und Heckschürze im Stil eines Unterfahr­schutzes sowie Radlaufschutz­leisten und Seitenschweller aus schwarzem Kunststoff. Die serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetall­räder, die Außenspiegel­gehäuse und die Dachreling setzen mit ihrem Titan-Look ebenfalls optische Akzente.

Den Innenraum prägen eine eigenständige Polsterung mit dezenten blauen Details sowie die blaue Umrahmung von Instrumenten, Lüftungsdüsen und Mittelkonsole. Das Lenkrad mit Lederbezug bringt außer­dem einen sportlichen Touch ins Cockpit.

Umfangreiche Serienausstattung zum Top-Preis

Die umfangreiche Serienausstattung von Dokker Stepway und Lodgy Stepway zeigt, dass günstige Preise bei Dacia keinen Verzicht bedeuten: Ab Werk verfügen beide Modelle über Komfort­merkmale wie elektrische Fensterheber vorne oder Zentral­verriegelung mit Funkfernbedienung. Hinzu kommen die manuelle Klimaanlage, der Tempopilot mit Geschwindigkeits­begrenzer und das Multimediasystem Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, großem Monitor, MP3-fähigem CD-Player, Lenkrad­fernbedienung, Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und AUX-In-Anschluss.

Als Motorisierungen für beide Crossover-Modelle stehen der Turbobenziner TCe 115 mit 85 kW/115 PS sowie die Turbodiesel dCi 90 mit 66 kW/90 PS (Dokker Stepway) und dCi 110 mit 79 kW/107 PS (Lodgy Stepway) zur Wahl.

 

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Drei Millionen Dacia seit Marktstart verkauft

Drei Millionen Dacia seit Marktstart verkauftSeit dem Debüt im Jahr 2004 hat Dacia in Europa und dem Mittelmeerraum drei Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Erfolgsmarke verzeichnet seit ihren Anfängen steigende Absatzzahlen: So legten die Verkäufe im ersten Halbjahr 2014 insgesamt um 24,4 Prozent zu. Noch besser entwickelte sich das Geschäft im europäischen Kernmarkt, wo in der ersten Jahreshälfte 36,2 Prozent mehr Fahrzeuge in Kundenhand wechselten als im Vorjahreszeitraum. Auch in Deutschland hat sich die Marke äußerst erfolgreich etabliert und überzeugte bereits über 340.000 Käufer.

„Mit drei Millionen verkauften Fahrzeugen nach dem Markenrelaunch vor gerade einmal zehn Jahren ist Dacia eine absolute Ausnahmeerscheinung auf dem Automobilmarkt“, erklärte Nicolas Wertans, Senior Vice President Global Sales der Renault Gruppe. „Die Marke Dacia genießt großes Vertrauen bei ihren Käufern. Dies beruht auf dem einfachen und klaren Versprechen, dass die Kundenerwartungen nach einem zuverlässigen, sicheren Fahrzeug mit zeitgemäßer Ausstattung und zu einem angemessenen Preis erfüllt“, so Wertans weiter.

Die Schlüssel des dreimillionsten Dacia, ein Sandero Stepway, wurden im Rahmen des Pariser Autosalons an den neuen spanischen Besitzer Andres Palomo Paz übergeben.

Weltweit erfolgreich

Nachdem Dacia 2013 in den sechs Märkten Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen, Zypern und Malta gestartet ist, erfolgt noch in diesem Jahr das Marktdebüt in Israel.

Dacia verzeichnet in Deutschland weiter steigende Nachfrage

In Deutschland entwickelt sich Dacia ebenfalls äußerst erfolgreich. Seit dem Marktstart 2005 entschieden sich fast 350.000 Käufer für ein Modell der Marke. Allein in 2014 wechselten bis einschließlich August über 34.000 Fahrzeuge in Kundenhand. Das meistverkaufte Modell der Marke ist der seit 2010 erhältliche Dacia Duster, der seit seiner Markteinführung über 75.000 Zulassungen verzeichnet. Damit ist Deutschland der fünftwichtigste Markt für das kompakte SUV-Modell.

 

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Seit zehn Jahren erobert Dacia mit Low-Cost-Automobilen die Welt

 

 

 

  Seit zehn Jahren erobert Dacia mit Low-Cost-Automobilen die WeltJubiläum bei Dacia. In nur zehn Jahren hat die rumänische Renault Tochter Dacia eine rasante Erfolgsstory geschrieben, die mit der Erfindung einer völlig neuen Automobilklasse beginnt: Mit dem Logan präsentiert die junge Marke im Jahr 2004 das erste Low-Cost-Fahrzeug der Welt für die wachsenden Märkte in Schwellenländern. Der Mut, etwas völlig Neues zu wagen, hat sich gelohnt: Die Verkaufszahlen steigen seit dem Neustart kontinuierlich an. Bis Mai 2014 verkauft Dacia sechs Millionen Fahrzeuge in über 100 Ländern der Erde. Allein 2013 rollen mehr als eine Million Dacia Automobile vom Band. Mit sieben Modellen bietet Dacia heute die jüngste Angebotspalette Europas. Das SUV Duster ist aktuell das meistverkaufte Fahrzeug der Renault Gruppe.

Am Anfang des Dacia Booms steht eine Vision des damaligen Renault Vorstandsvorsitzenden Louis Schweitzer: das 5.000-Euro-Auto. Der Konzernchef kündigt 2003 ein robustes und preiswertes Automobil für die aufstrebenden Schwellenländer in aller Welt an. Das Fahrzeug soll moderne Technik mit bezahlbaren Unterhaltskosten und großer Zuverlässigkeit verbinden. Unmöglich, lautet der allgemeine Tenor in der Branche, doch Schweitzer hat die Weichen für das Projekt „X90“ bereits 1999 mit dem Erwerb der Mehrheit an dem rumänischen Automobil­hersteller Dacia gestellt.

Juni 2004: Premiere für den Logan

Im Juni 2004 erscheint mit dem Logan das angekündigte 5.000-Euro-Auto. Der Erfolg zeigt, dass Renault mit dem Projekt ins Schwarze getroffen hatte. Nach nur zwölf Monaten übertrifft die Produktion des Stufenheckmodells bereits die 100.000er-Marke. Zusätzlich zum Dacia Stammwerk in Pitesti weitet die Renault Gruppe schon im ersten Jahr die Produktion auf Standorte in Russland, Kolumbien und Marokko aus. In Deutschland kommt die Limousine im Juni 2005 zum Einstiegspreis von 7.200 Euro auf den Markt und ist damit der günstigste Neuwagen. Er trifft auf ein ideales Umfeld, das Preisbewusstsein mit einem hohen Qualitätsanspruch verbindet: Der breite Siegeszug der Discounter und der Trend zu Low-Cost-Airlines hat gerade begonnen.

Niedrige Entwicklungs- und Produktionskosten

Ganz im Sinne der klassischen Lehre ordnet sich beim Dacia Logan 2004 die Form der Funktion unter. Bestes Beispiel: das kantige Heck mit dem tief nach unten gezogenen Kofferraumdeckel. Diese Gestaltung ermöglicht ein großzügiges Gepäckabteil mit 510 Liter Fassungsvermögen. Als weitere Besonderheit sind sämtliche Karosseriebleche des Logan so geformt, dass sie sich mit minimalem Aufwand pressen lassen. Dies senkt die Herstellungskosten und trägt dazu bei, den Verkaufspreis niedrig zu halten. Hinzu kommt die Übernahme von millionenfach bewährten Technik-Komponenten aus dem Renault Konzern. Dies hilft nicht nur, Entwicklungs- und Produktionskosten zu sparen, sondern erhöht auch die Zuverlässigkeit unter allen Einsatzbedingungen. Die technische Basis für den Logan bildet der Renault Clio.

Wie alle späteren Dacia Modelle vermarktet die Renault Gruppe den Logan auch unter dem Markennamen Renault. 2006 stellt Dacia der Limousine den geräumigen Kombi Logan MCV zur Seite. Mit bis zu 2.350 Liter Ladevolumen und seinem konkurrenz­losen Preis-Wert-Verhältnis sorgt er dafür, dass die weltweiten Dacia Verkäufe 2007 auf über 367.000 Fahrzeuge 1 steigen. In Deutschland verdreifacht sich der Dacia Absatz in nur einem Jahr von 8.300 auf 17.300 Fahrzeuge.

Immer das günstigste Modell seiner Klasse

Die Logan Baureihe liefert die Blaupause für alle künftigen Dacia Modelle. Fortan verfolgt die Marke mit jedem neuen Fahrzeug konsequent das Ziel, das günstigste Modell in der jeweiligen Klasse anzubieten. Dennoch haben die Kunden die Wahl zwischen praxisgerechter Basisausführung und moderner Komfortaus­stattung.

2008 erweitert die dynamische Marke ihre Modellpalette um den Sandero. Passend zur internationalen Expansion der Marke startet die Produktion des Schrägheckmodells nicht in Rumänien, sondern in Kolumbien. Die Verkaufszahlen erfahren durch den Newcomer einen weiteren Schub: 511.000 Fahrzeuge werden weltweit im Jahr 2008 ausgeliefert und 535.000 Modelle im Jahr 2009. Nicht einmal die Finanz- und Wirtschaftskrise, welche die Automobilbranche weltweit in den Rückwärtsgang zwingt, vermag den Erfolg von Dacia zu schmälern. Im Gegenteil: In Deutschland beschert die Umweltprämie der Marke 2009 einen Boom sondergleichen: Mit über 85.000 Neuzulassungen verbucht Dacia ein Plus von 231 Prozent und einen Allzeitrekord.

2010 folgt der nächste Coup: Dacia präsentiert mit dem Duster auf dem Genfer Auto-Salon sein erstes SUV. Mit über einer Million verkauften Fahrzeugen bis zum Frühjahr 2014 entpuppt sich das Trendfahrzeug als echter Welterfolg. Im Jahr 2013 ist der Duster außerdem das meistverkaufte Fahrzeug der Renault Gruppe.

„Wertmeister“ und „Restwertriesen“

Ebenfalls 2010 sichern sich das Crossover-Modell Sandero Stepway sowie Duster und Logan MCV für ihre hohe Wertstabilität erstmals den Titel „Wertmeister“ der Zeitschrift „Auto Bild“. Seitdem belegen Dacia Modelle Jahr für Jahr Platz eins in der Restwert-Prognose, in 2014 für gleich sechs Modelle. Auch bei der Erhebung „Restwertriesen“ von „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ schneiden Dacia Modelle regelmäßig unter den Besten ab.

Modelloffensive mit topaktueller Technik

Mit dem neuen Lodgy steigt Dacia 2012 auch ins Segment der Kompaktvans ein. Nicht nur der Grundpreis von 9.990 Euro, sondern auch das Ladevolumen von 827 Litern bis 2.617 Liter markiert einen neuen Klassenbestwert. Nur wenig später präsentiert die Marke als fünfte Modellreihe den Hochdachkombi Dokker und die Nutzfahrzeugvariante Dokker Express. Die drei Modelle werden im neuen Werk Tanger, einer der modernsten Produktionsstätten der Welt, gefertigt. Als erstes Automobilwerk der Welt produziert es nahezu CO2-neutral und verursacht keine Industrieabwässer.

Im September 2012 folgen mit der zweiten Generation von Logan und Sandero die nächsten Modellneuheiten. Beide Baureihen basieren auf aktuellen Renault Plattformen und bieten hochmoderne Technik wie den von Grund auf neuen Dreizylinder-Downsizing-Benzinmotor mit Turboaufladung und 0,9 Liter Hubraum. Als weiteres Highlight ist für die Newcomer das integrierte Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit Touchscreen-Monitor erhältlich, ein Komfortdetail, das zum Zeitpunkt des Erscheinens selbst in größeren Fahrzeugklassen nicht selbstverständlich ist und von Dacia zum absoluten Kampfpreis angeboten wird.

Sechs Millionen verkaufte Dacia Fahrzeuge bis Mai 2014

Ähnlich schnell wie die Modellpalette wachsen die Verkaufszahlen: 2012 kratzen die weltweiten Neuzulassungen mit 954.000 Fahrzeugen erstmals an der Millionen-Marke, 2013 durchbricht Dacia mit 1.085.000 Einheiten schließlich die prestigeträchtige Schallmauer. Insgesamt hat Dacia seit dem Neustart 2004 bis Ende Mai 2014 rund um den Globus sechs Millionen Fahrzeuge verkauft, ein beispielloser Erfolg für eine Newcomer-Marke.

In Deutschland etabliert sich der Dacia Marktanteil nach dem Rekordjahr 2009 bei 1,5 Prozent. Von Juni 2005 bis Ende Mai 2014 setzt Dacia hierzulande 335.000 Fahrzeuge ab. Damit hat sich die Marke zu einer festen Größe im deutschen Automobil­markt entwickelt.