Drucken

French Emotions - Die fünfte Ausgabe

French Emotions 2015Da freut man sich das ganze Jahr über auf das derzeit wohl beste Franzosentreffen in der Tuningszene und was passiert? Es regnet. Es stürmt. Und es ist so kalt, dass man fast meinen könnte, Christian Göpner und seine Crew hätten die French Emotions in den Herbst verlegt. Passendes Wetter zum Sommeranfang sah irgendwie anders aus. Dass diese widrigen Umstände über 400 Autofreunde nicht davon abhielten, ihre Gefährte nach Borna zu steuern, war natürlich selbstverständlich. Echte Tuner kennen keine schlechte Witterung. Klar wären 30 Grad und strahlender Sonnenschein schöner gewesen aber haben wir nicht schon weitaus Schlimmeres ausgestanden?

Und war das Wochenende vom 19. bis 21. Juni nicht trotzdem eine einzige Party? Es war schließlich alles vorhanden, was dazu nötig ist: Schicke Autos, die richtigen Leute und spätestens abends im Festzelt waren die kühleren Temperaturen eh vergessen.

Schon am Freitagmorgen zur Eröffnung hatte sich eine beeindruckende Schlange am Eingang gebildet, die nach und nach durch die professionelle Arbeit der FE-Crew aufgelöst wurde. Man merkte den Veranstaltern ihre Erfahrung nach nun schon fünf Jahren an. Ebenso den Spaß und die Vorfreude, die sie mit den Besuchern teilten.

Leider fielen im Laufe des Tages ein paar Pavillons und Zelte dem Sturm zum Opfer, aber diese Abstriche nahm man in Kauf. Weit weniger schön war die Tatsache, dass es bei mehr Besuchern wohl auch zu mehr Problemen kommen kann, wie die Crew zähneknirschend am Samstagabend feststellen musste. Normalerweise scheint klar zu sein, wo Alkohol fließt muss die Hand vom Steuer bleiben. Sonst passieren ebensolche Unfälle. Es kam zwar niemand ernsthaft zu Schaden, allerdings blieb ein fader Beigeschmack. Bis auf diese Ausnahme verlief das Treffen aber friedlich.

Die französische Szene rückte erneut ein wenig mehr zusammen. Man schwatzte, trank zusammen das ein oder andere Bierchen und hatte einfach eine tolle Zeit. Unterstützt wurde diese durch das erneut überaus ausgefeilte Rahmenprogramm. Angefangen mit den obligatorischen Clubspielen, die wieder einmal von den altbekannten Gesichtern aus der Renaultszene aufgemischt wurden, über das wirklich sehr sexy Car Wash und natürlich die Ausfahrt der Anwärter für das neue Flyercar auf den Bornaer Marktplatz. Dieses Jahr machten das übrigens drei weiße Vehikel unter sich aus. Jeweils von Peugeot, Citroen und Renault.

Ein besonderes Highlight waren in diesem Jahr definitiv die atemberaubenden Aufnahmen mit einer Drohne. Ist es doch mal was anderes, die Ausmaße dieses Treffens von oben zu betrachten. Alleine schon der Aufwand einen Schriftzug aus Menschen zu erschaffen, war mit Sicherheit eine enorme Herausforderung, aber eine tolle Erinnerung für alle Beteiligten. Ebenfalls eine lustige Neuerung war das Samstagabendprogramm im Festzelt. Von Stripshow bis Wet-T-shirt-Contest wurde allen etwas geboten. Mit reichlich Speis und Trank verwöhnten die Veranstalter ihre Gäste zusätzlich.

Und noch etwas, was wohl kein anderes Tuningtreffen vorweisen kann, wurde vorgestellt. Ein eigener Soundtrack. Vom hauseigenen DJ selbst gemixt, damit man auch bis zum nächsten Treffen immer einen würdigen Ohrwurm hat, der an all die genialen Momente erinnert.

Auch für die, die bei der Pokalvergabe diesmal vielleicht leer ausgegangen sind und sich keines der Souvenirs, natürlich wieder echte Unikate, ins Regal stellen kann.

Der Termin für eine sechste Ausgabe der French Emotions steht natürlich auch schon wieder und wie bereits im Vorjahr kann man schon jetzt erahnen, dass der Vorverkauf erneut ein Erfolg sein wird. Und vielleicht hat Petrus ja 2016 endlich mal wieder Erbarmen mit uns. Selbst wenn nicht, ein fettes Wochenende wird es in jedem Fall.

Weitere Fotos:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.988298547861559.1073741905.136990592992363&type=3


Text: Susi Thiele

Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com!

 

www.snapfish.de