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Der Renault Kadjar - Das neue Pendant zum Qashqai

 Ein neues Modell reiht sich in die Modellpalette von Renault ein: Der Renault Kadjar soll zukünftig das französische Pendant zum Nissan Qashqai sein und - wenn es ausschließlich nach Renault gehen würde - sich standesgemäß zu einem erfolgreichen kompakten Crossover-SUV am Markt entwickelt. Nach einer langen und ebenso engen Zusammenarbeit mit dem Allianz-Partner Nissan stellten die Franzosen das neue Modell auf dem Autosalon in Genf einschließlich verfügbarer Motorisierungen vor.

Drei unterschiedliche Motorisierungen
Ab dem Zeitpunkt seiner Auslieferung im Juni 2015 ist der neuer Crossover-SUV von Renault in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich. Neben zwei Turbodiesel steht ein Turbobenziner zur Auswahl bereit. Die maximale Größe des Hubraums beträgt 1,6 Liter. Bei der Antriebsentwicklung orientierte sich Renault demnach stark am Bruder aus Asien. Allerdings steht der derzeit neue 163-PS-Turbobenziner für den Kadjar nicht zur Verfügung. Ausgangspunkt ist aktuell ein 110 PS starker Energy dCi 110 mit einem 1,5 Liter großen Hubraum. Die üblicherweise aus Stahl hergestellten Kolben besteht ab sofort aus Aluminium. Auf diese Weise wollen die Franzosen den Verbrauch auf 3,8 Liter pro 100 Kilometer (rund 3 Prozent) reduzieren. Den Käufern erhalten wahlweise ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die beiden Alternativmodelle besitzen 130 PS bei einer Hubraumgröße von 1,6 bzw. 1,2 Liter. Beim Kadjar wird zukünftig sowohl ein Frontantrieb als auch Allradantrieb angeboten.

"Muskulöse" Motorhaube
Renault setzt auf neue Akzente in Sachen Design, was die Motorhaube des Kadjar auf Anhieb erkennen lässt. Wie es bereits vom Captur oder dem Espace in der Vergangenheit vorgemacht wurde, setzt auch der Kadjar auf ein wellenförmiges Design mit großen 19-Zoll-Rädern. Lediglich die Proportionen sowie die Linie der seitlichen Fenster lassen eine Verwandtschaft zum Qashqai erahnen. Statt eine optische Schmälerung im Frontbereich zu fokussieren, gestaltet Renault die Motorhaube besonders "kräftig". Die Verkaufszahlen des kleinen Bruders Captur belegen es: Laut des Automobil-Herstellers ist er Europas meistverkauftes Kompakt-Crossovermodell.

Zweite Qashqai-Generation als Entwicklungs-Basis
Die Entwicklung des Kadjar basiert auf der Kooperationsvereinbarung zwischen Nissan und Renault. Die Ähnlichkeit zum Qashqai lässt sich an der einen oder anderen Stelle nahezu zweifelsfrei erkennen. Renaults neue Crossover-SUV ist lediglich um circa sieben Zentimeter länger und um vier Zentimeter breiter. Sowohl die Höhe als auch der Radstand sind bei beiden Modellen identisch. Um sich dennoch so gut es geht von den Japanern abzuheben, verfolgt Renault beim Design einen ganz eigenen Weg.

YOUTUBE: https://www.youtube.com/embed/Ndf5d7afb-A

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

 

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