Drucken

Renault Clio R.S. Treffen 2014

Wer auf der Suche nach einem sportlichen und PS-starken Renault ist, kommt meist an zwei Buchstaben nicht vorbei: RS. Diese beiden Letter stehen in der Renaultgemeinde nicht nur für Dynamik und Geschwindigkeit, sie haben auch eine treue Fangemeinde, die nun bereits zum zweiten Mal ein kleines aber feines Treffen veranstaltete.

Wie schon im letzten Jahr fand dieses erneut in Eschwege statt und lockte etliche neue Gäste an, so dass man am Ende des Wochenendes 65 Fahrzeuge verzeichnen konnte, wobei der weiteste Besucher eine Strecke von ganzen 851 Kilometern zurück legte, um in familiärer Atmosphäre und bei herrlichstem Sonnenschein zwischen Twingo, Clio, Megané und Alpine zu schlendern und zu fachsimpeln. Dass dieses Treffen schon jetzt internationalen Charakter entwickelt hat, beweisen die Besucher aus Österreich und der Schweiz. Kleines Highlight war die Möglichkeit, einen Twingo RS mal von innen kennenzulernen und dank der Unterstützung des Autohauses Kaspar aus Oberhof eine kleine Probefahrt zu unternehmen. Ebenso Interesse schürte die Elektromodel-Palette des französischen Autobauers, die durch das Autohaus Enders vertreten wurde. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, alle unter den Nägeln brennenden Fragen zu den umweltfreundlichen Fahrzeugen zu stellen?

Wem dagegen sein eigenes Vehikel so ans Herz gewachsen war, dass er es gegen nichts auf der Welt eintauschen würde, konnte dieses bei einer der vielen geführten Ausfahrten den Einheimischen präsentieren. Dabei konnte man sich auch schon mal warm fahren für die spätere vorbereitete Disziplin: Ein "Zeitfahren" auf einem abgesperrten Parcours mit einem gestellten Renaultfahrzeug.

Natürlich gab es auch wieder die Möglichkeit, sich einfach nur bei Grillgut und Bierchen über Gott und die Welt zu unterhalten, sein Fahrzeug für Show & Shine vorzubereiten oder sich an der gemütlichen Cocktailbar durch die Karte zu probieren (was an sich gar nicht so eine große Herausforderung war, da diese nur 4 Angebote enthielt ). Der Sonntagmorgen begann dann auch eher spät mit einem reichhaltigen Frühstück im großen Festzelt und einer kleinen Ausfahrt zu einem vorbereiteten Ort für Foto- und Videoaufnahmen. Aber wie das nun mal so ist, auch das schönste Wochenende ist irgendwann leider vorbei. Die, die konnten, blieben noch ein wenig länger und schlugen sich den Bauch nochmal mit Grillwürsten voll oder erkundeten erneut die Umgebung. Die Pokale wurden verliehen, die Zelte abgebaut und das ein oder andere Tränchen vergossen. Was aber bleibt, sind beeindruckende Fotos dieses Wochenendes und die Gewissheit, dass auch das Jahr 2015 mit einem Treffen in Eschwege lockt. Und die Verantwortlichen des Clio RS-Forums zählen schon jetzt die Tage bis dahin.

Bildergalerie: http://www.renault-magazin.de/j-stuff/clio-rs-treffen-eschwege-2014.html

Text: Susanne Thiele

 

Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com!

 

www.snapfish.de