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Die bunte Welt der Renault Modelle

Renault Twingo 3Renault gehört spätestens seit der strategischen Partnerschaft 1999 mit Nissan zu den führenden Automobilmarken weltweit. Alleine in Deutschland bewegt sich der Marktanteil der französischen Modelle bei rund 7,5 Prozent. Zwar sind die verschiedenen Modellbezeichnungen bei Autofreunden durchaus bekannt, doch wie das Gesamtangebot aussieht, wissen nur die wenigsten Verbraucher. Nachfolgend daher eine Zusammenfassung über das aktuelle Modell-Portfolio von Renault.

Allgemeines zu den Modellen des französischen Herstellers

Das Modellangebot von Renault lässt sich durchaus als üppig bezeichnen. Immerhin 10 verschiedene Modelle (ohne leichte Nutzfahrzeuge wie Trafic und Master) bietet der Autobauer an. Das zwar die Bezeichnungen der Modelle so gut bekannt sind, andererseits aber das Wissen über die gesamte Modell-Palette eher mäßig ausfällt, dürfte vor allem dem Umstand geschuldet sein, dass Renault vornehmlich die Kategorien fokussiert, die die sehr viele Käufer haben. Entsprechend groß ist aber auch die Konkurrenz. Das sind folglich Modelle zwischen Kleinstwagen und Mittelklasse. Oberklasse oder zumindest gehobene Mittelklasse findet man bei den Franzosen nicht - wenngleich die Mittelklassemodelle in durchaus attraktiven und exklusiven Ausführungen erhältlich sind.

Kleinst- und Kompaktwagen bei Renault

Das Einsteigermodell bildet der Renault Twingo. Schon das Design der ersten Generation signalisierte dem dem frechen Namen, dass die Zielgruppe junge Menschen waren. Dazu kommt noch immer ein sehr flexibler Innenraum, der mit wenigen Handgriffen den aktuellen Platzbedürfnissen angepasst werden kann.

Clio, der Kleinwagen, dessen Name sich von einer griechischen Muse ableitet, ist der offizielle Nachfolger des nicht minder populären R5. Den Clio gibt es als sportlichen Clio RS und Clio GT. Daneben verfolgt Renault wie andere Fahrzeughersteller auch das Konzept des Grandtourers. Dieser ist als Clio Grandtour und Clio Grandtour GT erhältlich. Als sportliche Modelle der Baureihe werden der fünftürige Clio RS, der dreitürige Clio GT und der Clio Grandtour GT geführt.

Der Nachfolger des Renault 19 wurde eine eigene Erfolgsgeschichte

Seit 1995 gibt es auch für den R19 einen Nachfolger, der inzwischen in der dritten Generation erfolgreich angeboten wird - der Renault Mégane, welcher der Kompaktklasse zuzuordnen ist. Die hervorragenden Verkaufszahlen, die Renault mit diesem Modell hat, spiegeln sich auch in der Modellvielfalt wieder. Neben dem Mégane 5-Türer gibt es auch die sportlichen Mégane GT und Mégane GT Line.

Zudem hat es Renault geschafft, das Mégane Coupé entsprechend sportlich zu etablieren. Normalerweise galt der 5-Türer wie der Megane 5-Türer in dieser Klasse als das "wertvollere" Modell. Diese Exklusivität zeigt sich auch mit dem sportlichen Mégane Coupé Renault Sport (RS). Selbstverständlich bietet Renault auch einen Mégane Grandtour, der ebenso als sportlicher Mégane Grandtour GT erworben werden kann.

Renaults Mittelklasse: der Laguna

Nach oben abgerundet wird dieses Angebot mit der Mittelklasse-Limousine Renault Laguna. Das Modell wird bereits seit 1993 gebaut und ist der Nachfolger des R21. Dieses Modell ist inzwischen ebenfalls in der dritten Generation. Auch diese Baureihe wird um Laguna Coupe und Laguna Grandtour erweitert, bei Laguna Coupe und Laguna Grandtour auch speziell als sportliche Lagunas angeboten werden.

Vans und Großraumlimousinen, ein wichtiges Standbein der Franzosen

Entsprechend der Zielgruppen gibt es auch ein attraktives Angebot an Vans. Schon Mitte der 1990er brachte Renault mit dem Scénic einen Kompaktvan auf den Markt. Neben dem normalen Scénic gibt es mit dem Grand Scénic auch einen großräumigen Van der Modellreihe. Mit der dritten Generation sind jedoch die Unterscheidungsmerkmale ebenso größer geworden und der Grand Scénic wurde damit eigenständiger.

Einer der ersten Familienvans geht auf im New Espace

Schon 1984 kam mit dem Espace eine Großraumlimousine. Zu jener Zeit war dieses Konzept noch exotisch und wurde kaum bedient. Aber auch der Großraum-Van konnte sich als erfolgreiches Familienauto halten. Den erste Renault Großraumlimousine trennen von der heutigen 5. Generation in Bezug auf das Design Welten. Das Potenzial großräumiger Klein- und Kompaktwagen erkannte man bei Renault auch frühzeitig. Der einstige Renault Rapid, der dem deutschen VW Caddy noch sehr ähnlich war, ging 1997 im Kangoo auf. Besonders auffällig beim Kangoo ist vor allem das Hochdach.

Renault KadjarDer verspätete Einstieg in die einstige SUV-Nische

Natürlich kann sich ein Hersteller wie Renault aber auch Trends nicht entziehen, die lange anhalten - selbst, wenn sie auf den ersten Blick nichts mit dem sparsamen Kleinwagen-Image des Anbieters zu tun haben. Der Scénic RX4 war 2000 der erste Versuch, das SUV-Prinzip auf die Kompaktklasse zu übertragen, wurde aber nach vier Jahren ersatzlos gestrichen. Vielleicht hatte man bei Renault noch die Hoffnung, dass dieses Segment lediglich eine temporäre Besonderheit sei.

Denn heute ist das SUV-Segment ein absatzstarker Bereich des Gesamtmarktes

Damit sind dem Hersteller aber deutlich Marktanteile entgangen, weshalb 2008 endlich das SUV Renault Koleos eingeführt wurde. Bereits 2006 wurde der Koleos präsentiert und ab 2007 in Südostasien vertrieben. Der europäische Start war also sehr spät. Dass SUVs mehr als nur eine kurzfristige Modeerscheinung sind, zeigt sich am heutigen SUV-Angebot der Franzosen. 2013 gab es den Mini-SUV Captur. Der Captur überzeugt durch pfiffiges SUV-Design bei den kleinen SUVs. Ebenfalls seit 2013 wird der dritte SUV, der kompakte Kadjar verkauft. Anfangs allerdings noch in China und seit 2015 gibt es den Kadjar auch in Europa.

Wie die Marktanteile beweisen, ein attraktives Modellangebot

Damit kann Renault ein ausgewogenes Modell-Portfolio bieten, das sich, wie bereits angesprochen, hauptsächlich auf den unteren bis mittleren Marktbereich beschränkt, also bis zur Mittelklasse. Dafür ist aber das Angebot ausgesprochen attraktiv und nicht zuletzt die respektablen Marktanteile zeigen, dass die günstigen Franzosen gut ankommen. Übrigens, Ersatzteile für die gesamte Renault Modellpalette finden Sie hier, denn schließlich gehört zu einem günstigen Fahrzeugangebot auch ein preiswertes Ersatzteilangebot.

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