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Tuning-Branche blickt mit Zuversicht auf 2014

Die deutsche Tuning- und Zubehörindustrie zählt zu den global agierenden Segmenten und blickt überwiegend zuversichtlich in das Jahr 2014. Erwartet wird für die gesamte deutsche herstellerunabhängige Branche inklusive der herstellereigenen Programme eine Konjunktur auf Vorjahresniveau mit einem weltweiten Gesamtumsatz von ca. 4,6 Milliarden Euro. Laut Verband der Automobil Tuner (VDAT) wirkt insbesondere der asiatische Markt unverändert als Wachstumsmotor. Am Vortag der Tuning World Bodensee, die von Donnerstag, 1. bis Sonntag, 4. Mai 2014 stattfindet, standen die aktuellen Marktdaten sowie die neuesten Trends der Tuning-Branche im Mittelpunkt.

82 Prozent der VDAT-Mitglieder geben an, dass ihre Umsätze überwiegend in Europa erwirtschaftet werden, aber schon 15 Prozent erarbeiten ihren überwiegenden Umsatzanteil außerhalb der EU. Die Wachstumsmärkte liegen mehr in Asien, Amerika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Verbandsgeschäftsführer Harald Schmidtke betont in Friedrichshafen, dass der europäische Binnenmarkt noch erhebliches wirtschaftliches Potenzial in Bezug auf Tuning- und Zubehörteile besitzt. Um dieses nutzen zu können, sei jedoch die Beseitigung nachgelagerter Handelshemmnisse zwingend notwendig. „Es reicht nicht aus, stolz auf einen freien, grenzüberschreitenden Warenverkehr zu sein, wenn es immer noch Produkte gibt, deren Sicherheit nachweislich geprüft ist, die ein Käufer nach dem Erwerb in seinem Land aber nicht legal nutzen darf.“

Erfreut zeigt sich die Branche über den weiterhin hohen und emotionalen Stellenwert des eigenen Autos in der Gesellschaft. Konstatierten Ende der 1990er Jahre
Wissenschaftler eine grundsätzliche Abkehr vom Automobil, kommen Ende der 2000er Jahre erste Zweifel an einer generellen Krise des Automobils auf. „Unabhängig vom Geschlecht war es auch 2013 noch 66 Prozent der Menschen wichtig, ein eigenes Auto zu besitzen und nur ein Viertel der Befragten kann sich einen Verzicht darauf vorstellen, um stattdessen gemeinschaftliche Angebote zu  nutzen“, zitiert Harald Schmidtke eine TNS-Infratest-Studie.

Wie groß die Faszination für die Automobil-Veredelung ist, zeigt sich zum zwölften Mal auf der Tuning World Bodensee. „Tausende Tuningfans freuen sich hier zum Maifeiertag, die neue Saison zu eröffnen. Mit dabei sind Europas bestgetunte Autos, internationale Spitzenclubs, 20 Miss Tuning-Kandidatinnen, ein breites Show-
Programm und zahlreiche Marktführer aus den Bereichen Tuning, Zubehör, Reifen, Felgen und Automobilindustrie“, fasst Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann das  Event zusammen. 2014 erwarten die Messemacher 210 Aussteller aus acht Nationen und mehr als 1 000 Fahrzeuge.

Zur erweiterten Informationsplattform mit einer kompletten Ausstellungshalle wird das Messe-Event in den Segmenten Car-Hifi, der InCar-Elektronik und dem mobilen  Info- und Entertainment. „Früher ging es hier nur um das Hören von Musik, heute vereint die Car-Audio-Industrie die Themen Unterhaltung, Navigation, Kommunikation und Sicherheit“, erklärt Sonja Gehlen vom Hersteller Pioneer und verweist auf 885 200 Autoradios (inkl. Bildschirmgeräte und Navis), die die Branche
2013 ausschließlich im Nachrüstmarkt verkauft hat. Moderne Geräte sind heute  digitale wie auch analoge Rundfunkempfänger, bieten Fahrzeugelektronik wie Einparkhilfen und Klimadaten und sind Schnittstellen zu allen Speichermedien und Smartphones. Hier liegt besonders die für die Nutzung im Fahrzeug optimierte Bedienoberfläche wie beim entsprechenden Smartphone im Trend.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet am ersten langen Mai-Wochenende, von Donnerstag, 1. Mai bis Sonntag, 4. Mai  014
statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 13, ermäßigt und im Vorverkauf 11 Euro. Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.de und www.facebook.com/tuningworldbodensee.

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