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Leistungsgesteigerte Version für die Rennstrecke

 

 

 

Alpine präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon als weiteres Highlight die exklusive Rennversion A110 GT4. Die leistungsstarke Motorsportausführung basiert auf dem Ende 2017 vorgestellten A110 Cup, der mit seiner auf 270 PS gesteigerten Leistung und dem auf 1.050 Kilogramm reduzierten Gewicht für europäische Rundstreckenrennen ausgelegt ist.

Dank des maßgeschneiderten Kits erfüllt die neue Rennvariante die GT4-Spezifikation, die den Einsatz bei internationalen Rennserien, wie der SRO European GT4 Series, der Creventic 24H Series sowie bei renommierten Läufen wie dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ermöglicht. Ab der zweiten Jahreshälfte wird der A110 GT erstmals bei ausgesuchten Rennveranstaltungen an den Start rollen.

Alpine hat den A110 GT4 zusammen mit Renault Sport Racing und den Spezialisten von Signatech entwickelt, die die Alpine A470 in der FIA World Endurance Championship einsetzen. Die GT4-Variante zeichnet sich durch kompromisslose Renntechnik aus. Dazu gehört die tiefergelegte Karosserie mit Stoßdämpfern, die über individuell justierbare Zug- und Druckstufen verfügen.

Als weitere Maßnahme steigert ein Sperrdifferenzial mit limitiertem Schlupf die Lenkpräzision. Die maßgeschneiderte Bremsanlage stammt von Brembo. Hinzu kommen je nach Einsatzprofil und Witterungsbedingungen Slicks oder Reifen mit profilierter Lauffläche. Der mit dem Aluminium-Chassis verbundene Überrollkäfig und die automatische Feuerlöschanlage gemäß FIA-Standards runden das Paket ab.

 

 

 

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Erstes deutsches „Alpine Centre” in Köln eröffnet

Premiere für den ersten von insgesamt elf Alpine Stützpunkten in Deutschland: Am 15. März wurde in Köln das erste deutsche Alpine Centre der Sportwagenmarke offiziell eröffnet. Zehn weitere Standorte folgen in den kommenden Wochen.

Das neue Kölner Alpine Centre am Standort der Niederlassung der Renault Retail Group (Weißhausstraße 1-5, 50939 Köln) verfügt über einen eigenständigen Showroom mit 110 Quadratmetern Fläche. Die hochwertige und gleichermaßen puristische Einrichtung ist durch bauliche Elemente im typischen „Bleu Alpine” gekennzeichnet. Neben der Neuauflage des legendären Sportwagenklassikers schmückt auch eine original Alpine A110 aus dem Baujahr 1976 den Ausstellungsraum.

Die international auf 1.955 Exemplare limitierte Erstauflage der neuen Alpine A 110 („Première Edition”) zum Preis von 58.000 Euro ist bereits komplett ausverkauft. Vor wenigen Tagen kündigte Alpine zudem auf dem Genfer Auto-Salon zwei weitere Straßenversionen für den Mittelmotorsportwagen A110 angekündigt: Die gewichtsoptimierte Variante „Pure” richtet sich an passionierte Sportfahrer und startet bei 54.700 Euro. Die komfortorientierte Version A110 „Légende” wird ab 58.500 Euro erhältlich sein.

 

Alle elf deutschen Alpine Centres im Überblick:

Name/Ort Straße Händler
Alpine Centre Berlin Weißenseer Weg 32 Renault Retail Group Deutschland GmbHNiederlassung Berlin
Alpine Centre Dresden Am Galgenberg 41 Dresdener Auto AG
Alpine Centre Düsseldorf Höherweg 171 Autozentrum P&A GmbH
Alpine Centre Frankfurt Hanauer Landstraße 344;Showroom: Orber Str. 4a1 Renault Retail Group Deutschland GmbHNiederlassung Frankfurt am Main
Alpine Centre Hamburg Behringstraße 128-134 Renault Retail Group Deutschland GmbHNiederlassung Hamburg
Alpine Centre Marburg Neue Kasseler Straße 66 Autohaus Wahl Hessen GmbH & Co. KG, Niederlassung Gnau
Alpine Centre München Frankfurter Ring 71 Renault Retail Group Deutschland GmbHNiederlassung München
Alpine Centre Köln Weißhausstraße 1-5 Renault Retail Group Deutschland GmbHNiederlassung Köln
Alpine Centre Ravensburg Ravensburger Straße 13 Autohaus Arnegger, Zweigniederlassung Autohaus Sehner GmbH & Co. KG
Alpine Centre Saarbrücken Wiesenstraße 8 Auto Galerie Saar GmbH
Alpine Centre Stuttgart Sedanstraße 11-13 Autohaus von der Weppen GmbH & Co. KG

 1 Showroom in der Klassikstadt Frankfurt.

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Renault bietet Abwrackprämie von bis zu 5.000 Euro

Zum bundesweiten Renault Tag am 17. März können sich Kunden bis zu 5.000 Euro Abwrackprämie für ihren Gebrauchtwagen sichern. Fahrzeugkäufer, die ihr Altfahrzeug entsorgen lassen, erhalten den Bonus als Anzahlung beim Kauf von zahlreichen aktuellen Renault Modellen. Voraussetzung: Der Gebrauchtwagen muss mindestens seit sechs Monaten auf den Käufer eingetragen sein.

Die Renault Abwrackprämie in Höhe von 5.000 Euro ist als Anzahlung für die Modelle Renault Mégane, Mégane Grandtour, Scénic, Grand Scénic, Kadjar, Talisman, Talisman Grandtour, Espace, oder Koleos erhältlich. Das Angebot gilt ausschließlich für Privatkunden, die bis zum 30. April 2018 einen Kaufantrag bei einem teilnehmenden Renault Partner abschließen und das Neufahrzeug bis zum 31. Juli 2018 zulassen.

Die Renault Tage werden von einem aufmerksamkeitsstarken Kommunikationskonzept begleitet. Hierzu gehören bundesweite TV-Präsenz, Funkspots, Internet-Kampagnen, lokale und regionale Print-Anzeigen sowie die bundesweite Händlerzeitung.

Renault Gruppe weiter auf Erfolgskurs

Mit 34.300 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) und 6 Prozent Marktanteil per Ende Februar 2018 war die Renault Gruppe auf dem deutschen Markt weiter mit hohem Tempo unterwegs. Die Marke Renault legte in den ersten beiden Monaten um 19,9 Prozent auf 23.000 Zulassungen zu, die Marke Dacia sogar um 30,2 Prozent auf 11.300 Einheiten.

 

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Neue Varianten der Alpine A110 für Strasse und Rennstrecke

 Alpine präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon 2018 drei Neuheiten für den Mittelmotorsportwagen A110: die gewichtsoptimierte, speziell für passionierte Sportfahrer entwickelte Variante „Pure” und die komfortorientierte A110 „Légende”. Hinzu kommt der gemeinsam mit den Motorsportspezialisten von Signatech entwickelte A110 GT4.

Die neue A110 „Pure” wiegt weniger als 1.100 Kilogramm. Damit ist sie das leichteste Fahrzeug der A110 Baureihe und weckt Erinnerungen an die legendären Rennsportvarianten des gleichnamigen Klassikers, die in den 1960er- und 1970er-Jahren auf den europäischen Rennstrecken und Rallye-Pisten für Furore sorgten. Alpine wendet sich mit der Variante besonders an Fahrer, die das fahrdynamische Potenzial des kompakten Mittelmotorsportlers auf kurvenreichen Gebirgsstraßen oder auf der Rennstrecke auskosten wollen.

A110 „Pure”: maximaler Fahrspaß durch konsequenten Leichtbau

Ein Beispiel für den konsequenten Leichtbau, den die Alpine Entwickler bei der A110 „Pure” anwandten, sind die Schalensitze von Sabelt. Sie bestehen aus einer einteiligen Sitzschale kombiniert mit einer frei liegenden Metallstruktur für die tragenden Teile. Die Sportsitze wiegen jeweils nur 13,1 Kilogramm.

Zur Steigerung des Fahrvergnügens kann der Fahrer die Motor-, Getriebe- und Gaspedalcharakteristik, den Auspuffsound sowie die Eingriffsparameter des Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP variieren. Drei verschiedene Fahrprogramme stehen hierfür zur Wahl: „NORMAL”, „SPORT” und „TRACK”. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Klimaautomatik, Navigationssystem, Hauptscheinwerfer und Rücklichter in LED-Technik sowie die Smartphone-Integration per mySPIN.

Die Verbindung zur Straße stellen 17-Zoll-Räder her. Auf Wunsch sind auch 18-Zoll-Räder in zwei Designs, Brembo Hochleistungsbremsen und ein Sportauspuff verfügbar. Ebenfalls auf der Liste der Optionen stehen 6-Wege-Komfortsitze, die noch immer mit geringem Gewicht und exzellentem Seitenhalt überzeugen. Hinzu kommen zwei Focal Audiosysteme, die Einparkhilfe vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera.

Die Preise für die A110 „Pure” starten bei 54.700 Euro.

A110 „Légende”: Sportwagen mit hohem Langstreckenkomfort

Mit der A110 „Légende” verfolgt Alpine einen anderen Ansatz: Das Modell kombiniert Agilität mit ausgeprägtem Langstreckenkomfort im Stil eines Grand Tourisme. Zur Serienausstattung zählen unter anderem 6-Wege-Sitze in Leichtbauweise mit Lederpolsterung in Schwarz oder Braun und ein von Carbon-Elementen in Glanzoptik geprägtes Interieur. Das Focal Audiosystem, die Einparkhilfe vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera, die in der Variante „Pure” optional verfügbar sind, zählen in der A110 „Légende” zum Serienstandard. Ebenso Klimaautomatik, Navigationssystem, LED-Lichter und die Smartphone-Integration per mySPIN.

Ein besonderer Blickfang sind die Bicolor-Räder im Stil der Felgen für die A110 1600S aus den 1970er-Jahren. Alternativ können die Käufer zwischen zwei weiteren 18-Zoll-Rädern wählen. Für eine noch bessere Soundkulisse im Innenraum ist für die A110 „Légende” außerdem ein Focal Premium-Audiosystem mit Subwoofer, zwei Lautsprechern und einem Hochtöner lieferbar.

Die Preise für die A110 „Légende” starten bei 58.500 Euro.

Mit den neuen Modellen A110 „Pure” und „Légende” führt Alpine auch drei neue Karosserielackierungen ein: „Blanc Irisé”, „Bleu Abysse” und „Gris Tonnerre”. Weiterhin verfügbar bleiben die von der A110 „Première Edition” bekannten Farbtöne „Bleu Alpine” und „Noir Profond”.

Wie für alle A110 Varianten besteht für „Pure” und „Légende” eine Neuwagengarantie von drei Jahren beziehungsweise 100.000 Kilometern, die sich per Anschlussgarantie auf vier oder fünf Jahre verlängern lässt.

A110: dynamische Fahrleistungen, kompakte Abmessungen

Für die dynamischen Fahrleistungen sorgt in beiden Varianten der gleiche 1,8-Liter-Turbobenziner mit 185 kW/252 PS, der auch die A110 „Première Edition” antreibt. Der hochmoderne Vierzylinder mobilisiert sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits bei 2.000 1/min und beschleunigt die A110 in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Weiteres Kennzeichen ist das lupenreine Sportfahrwerk mit Radführung an doppelten Querlenkern vorne und hinten.

Anders als im historischen Vorbild ist der Motor nicht im Heck, sondern vor der Hinterachse untergebracht. Zusammen mit der Lage des Tanks hinter der Vorderachse erlaubt dies eine Massenkonzentration am Fahrzeugschwerpunkt. Ergebnis: 44 Prozent des Fahrzeuggewichts lasten auf der Vorderachse, 56 Prozent auf der Hinterachse. Damit verfügt die A110 über eine optimale Gewichtsverteilung. Fahrwerk und Aufbau bestehen zu 96 Prozent aus Aluminium.

Wesentlichen Anteil an der Wendigkeit der A110 hat auch ihr kompaktes Format. Wie ihr Urahn beansprucht die neue Alpine lediglich die Verkehrsfläche eines Kleinwagens. Mit 4,18 Meter Länge und 1,8 Meter Breite verfügt die A110 über ähnliche Maße wie der Kompaktsportler Renault Clio R.S., ist mit 1,25 Meter Höhe jedoch 18 Zentimeter niedriger.

A110 GT4: leistungsgesteigerte Version für die Rennstrecke

Alpine präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon als weiteres Highlight die exklusive Rennversion A110 GT4. Die leistungsstarke Motorsportausführung basiert auf dem Ende 2017 vorgestellten A110 Cup, der mit seiner auf 270 PS gesteigerten Leistung und dem auf 1.050 Kilogramm reduzierten Gewicht für europäische Rundstreckenrennen ausgelegt ist. Dank des maßgeschneiderten Kits erfüllt die neue Rennvariante die GT4-Spezifikation, die den Einsatz bei internationalen Rennserien, wie der SRO European GT4 Series, der Creventic 24H Series sowie bei renommierten Läufen wie dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ermöglicht. Ab der zweiten Jahreshälfte wird der A110 GT erstmals bei ausgesuchten Rennveranstaltungen an den Start rollen.

Alpine hat den A110 GT4 zusammen mit Renault Sport Racing und den Spezialisten von Signatech entwickelt, die die Alpine A470 in der FIA World Endurance Championship einsetzen. Die GT4-Variante zeichnet sich durch kompromisslose Renntechnik aus. Dazu gehört die tiefergelegte Karosserie mit Stoßdämpfern, die über individuell justierbare Zug- und Druckstufen verfügen. Als weitere Maßnahme steigert ein Sperrdifferenzial mit limitiertem Schlupf die Lenkpräzision. Die maßgeschneiderte Bremsanlage stammt von Brembo. Hinzu kommen je nach Einsatzprofil und Witterungsbedingungen Slicks oder Reifen mit profilierter Lauffläche. Der mit dem Aluminium-Chassis verbundene Überrollkäfig und die automatische Feuerlöschanlage gemäß FIA-Standards runden das Paket ab.

 

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Zwei neue Varianten für die Alpine A110

Alpine zeigt auf dem Genfer Auto-Salon 2018 zwei neue Versionen des Mittelmotorsportwagens A110: die gewichtsoptimierte, speziell für passionierte Sportfahrer entwickelte Variante „Pure” und die komfortorientierte A110 „Légende”.

Ein qualitativ hochwertiges Interieur nach Vorbild der A110 „Première Edition” verbunden mit besonders niedrigem Gewicht kennzeichnet die neue Ausführung „Pure”. Das leichteste Fahrzeug der A110 Baureihe wendet sich besonders an Fahrer, die das fahrdynamische Potenzial des kompakten Mittelmotorsportlers auf kurvenreichen Gebirgsstraßen oder auf der Rennstrecke auskosten wollen.

Mit der A110 „Légende” verfolgt Alpine einen anderen Ansatz: Das Modell kombiniert Agilität mit ausgeprägtem Langstreckenkomfort. Zur Serienausstattung zählen unter anderem 6-Wege-Sitze in Leichtbauweise von Sabelt mit Lederpolsterung und ein von Carbon-Elementen in Glanzoptik geprägtes Interieur.

Für die dynamischen Fahrleistungen sorgt in beiden Varianten der gleiche 1,8-Liter-Turbobenziner mit 185 kW/252 PS, der auch die A110 „Première Edition” antreibt. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Weiteres Kennzeichen ist das lupenreine Sportfahrwerk mit Radführung an doppelten Querlenkern vorne und hinten.

Die neuen Karosserielackierungen „Blanc Irisé”, „Bleu Abysse” und „Gris Tonnerre” runden die Liste der Neuheiten bei Alpine ab.

Alpine wird die Preise für die A110 „Pure” und „Légende” bei der Pressekonferenz am 6. März, 09:30 Uhr, auf seinem Stand in Halle 4 bekannt geben.

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