DIE NÄCHSTEN EVENTS

Sa Mär 30, 2019 @14:00 - 20:00 Uhr
Auto & Kaffee
So Apr 28, 2019 @10:00 - 18:00 Uhr
HotWheels meets friends - Season Open 2019
So Apr 28, 2019 @10:00 - 18:00 Uhr
HotWheels meets friends - Season Open 2019
So Mai 05, 2019 @10:00 - 17:00 Uhr
3. Parkplatztreffen Renault-IG Nahe
So Mai 12, 2019 @08:00 - 18:00 Uhr
Gemeinsam stark gegen Markenhass! Vol. 4
Do Mai 16, 2019 @08:00 - 18:00 Uhr
German-RaceWars
Sa Mai 18, 2019 @17:00 - 02:00 Uhr
one Night in the Castle vol.2

NEWS - NEUIGKEITEN - INFOS - Information von und zu Renault, Motorsport, Events ...

Die Alpine A110 ist „Best Car 2019”. Die Neuauflage des Klassikers aus den 1960er- und ...
Weiter lesen Zoom
Sieg für den Renault Espace bei der „auto motor und sport”-Leserwahl „Best Cars 2019”. ...
Weiter lesen Zoom
Dynamische Evolution für Europas Bestseller: Der komplett neu entwickelte Renault Clio der ...
Weiter lesen Zoom
      Alpine präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon als weiteres Highlight die exklusive ...
Weiter lesen Zoom
Premiere für den ersten von insgesamt elf Alpine Stützpunkten in Deutschland: Am 15. März ...
Weiter lesen Zoom
Zum bundesweiten Renault Tag am 17. März können sich Kunden bis zu 5.000 Euro Abwrackprämie ...
Weiter lesen Zoom
 Alpine präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon 2018 drei Neuheiten für den Mittelmotorsportwagen ...
Weiter lesen Zoom
Alpine zeigt auf dem Genfer Auto-Salon 2018 zwei neue Versionen des Mittelmotorsportwagens A110: ...
Weiter lesen Zoom
Mit dem neuen Master Z.E. erweitert Renault sein Elektrofahrzeugangebot um einen großen ...
Weiter lesen Zoom
Mit dem neu entwickelten R.S.18 startet das Renault Sport Formel 1-Team 2018 in der Königsklasse. ...
Weiter lesen Zoom
Mit einem bewährten Paket geht der Renault Clio Cup Central Europe in seine fünfte Saison. ...
Weiter lesen Zoom
Der neue Alpine A110 wurde in einer Online-Abstimmung beim 33. Festival Automobile International ...
Weiter lesen Zoom
Dynamisch und leistungsstark wie noch nie präsentiert sich der neue Renault Mégane R.S. Die ...
Weiter lesen Zoom
Der Renault Captur war im Jahr 2017 erneut Deutschlands meistverkaufter Stadt-SUV. Mit 23.700 ...
Weiter lesen Zoom
Rennsportfeeling pur bietet die neue limitierte Sonderedition Clio R.S.18, die ab 15. Januar zum ...
Weiter lesen Zoom
Auf der Suche nach schicken und somit geeigneten Kandidaten für das Renault Scene Magazin verweilen wir nicht nur national. Auch außerhalb deutscher Staatsgrenzen erfreut sich die Marke Renault großer Beliebtheit. So gab es in diesem Magazin bereits Berichte aus Italien, der Schweiz und Österreich. Und natürlich liegt da auch die Frage auf der Hand: Warum nicht auch mal im Heimatland von Megané und Laguna auf die Suche begeben? Gesagt getan.
     
  • Clio001
  • Clio002
  • Clio003
  • Clio004
  • Clio005
  • Clio006
  • Clio007
  • Clio008
  • Clio011
  • Clio012
  • Clio013
  • Clio014
  • Clio015
  • Clio019
  • Clio022
 

Renault Clio LustrinoDiesmal befinden wir uns im Department Ain. Es liegt im Osten des Landes in der Region Rhône-Alpes und wurde nach dem Fluss Ain benannt. In dieser eher ländlichen Gegend wohnt Renzella Livio, ein 26jähriger Landmaschinenmechaniker, der sich nicht nur Präsident seines Clubs „Scrat Tuning Club“ nennen darf sondern darüber hinaus noch stolzer Besitzer von 3 Clios ist.

Einer davon ist der Clio S aus dem Jahre 1994 mit einem 1.4i 90PS Motor, den Renzella eigenhändig und in mühevoller Arbeit selbst überholt hat. Überhaupt hat er, laut eigener Aussage, fast 90 Prozent aller Umbauarbeiten selbst erledigt. Darunter auch das komplette Cleaning, den Umbau der Motorhaube sowie die vielen detailreichen Veränderungen an den Stoßfängern hinten und vorne.

Dazu kamen schwarze Dayline Scheinwerfer mit Xenon, LED-Rückleuchten und das Lackieren der Trommelbremsen in Wagenfarbe, einem speziellen Rot, das normalerweise nur auf einem Alfa Romeo zu finden ist.
Das kann man allerdings nur erkennen, wenn man einen Blick vorbei an den 16 Zoll Alufelgen mit Reifen von Toyo Proxes wirft.

Aber damit diese auch perfekt passen, wurde erstmals die Bördelmaschine aus dem Ärmel geschüttelt. Eine der schlimmsten und zeitaufwendigsten Arbeiten, die den Besitzer des Clios den letzten Nerv raubte.
Um auf andere Gedanken zu kommen, widmete er sich lieber erst einmal dem Innenraum. Frei nach dem Motto – das einzige System ist ein Soundsystem – wurden einige Leckerbissen verbaut. Darunter ein DVD Radio von Pioneer, dazu passende Subwoofer und im Heck ein Koaxial-System von Focal. Das alles wurde in ordentlich in Szene gesetzt durch eine auffällige Lackierung in Schwarz und Silber, beides Originalfarben von VW, mit Glitzer-Flakes.

Überhaupt finden sich im Innenraum die drei Farben Schwarz, Weiß und Rot im ständigen Einklang wieder. Das fängt an bei den Sitzen, die mit schwarz-rotem Kunstleder bezogen sind, wird weiter fortgeführt beim Armaturenbrett, dessen unterer Teil mit weißem und der obere Teil erneut mit dem roten Kunstleder bestückt wurde. Auch die Türen sind in denselben schicken Design.

Kleine Gimmicks sind die dezent angebrachten LEDs überall im Innenraum, sowie das wiederkehrende Symbol eines Würfels, ob auf dem Schalthebel oder auf die Mittelkonsole appliziert.

Und spätestens, wenn der junge Franzose den Motor anlässt, wird einem geübten Hörer sofort auffallen, dass da etwas Entscheidendes fehlt. Dem Edelstahlauspuff des Clios wurde nämlich der Katalysator genommen. Ob als Ausgleich deswegen der Unterboden verstärkt wurde, lässt Renzella offen. Und warum das Ganze? Es ist an sich eine Geschichte, die man in der Tuningszene schon sehr oft gehört hat. Das erste Auto, die ersten Versuche einiger Umbauten und irgendwann hat man so viel Tolles, aber auch Nerviges mit dem Gefährt erlebt, dass einfach zu viele Erinnerungen daran hängen. So ist es auch bei Renzella.

Obwohl er seinen roten Flitzer eher zufällig gewählt hat, weil er damals günstig war, ist er ihm in den letzten vier Jahren so sehr ans Herz gewachsen, dass er ihm jetzt sogar Liebevoll den Namen Clio Lustrino gegeben hat, was soviel heißt, wie glitzernder Cio.


Text: Susanne Thiele
Fotos: Renzella Livio

 

       
  Daten zum Fahrzeug    
       
  Basisfahrzeug:   Renault Clio 1994
  Motor:   1.4 - Direkt-Einspritzungs-Kit + System RHP Level 3 mit 90 PS
  Lackierung:   Metallic Rot von Fiat, Lancia and Alfa Romeo und Metallic schwarz von VW
  Felgen und Reifen:   Platin Felgen in 16 Zoll mit 195er Toyo Proxes 4 Bereifung
  Fahrwerk:   Fahrwerk vom Clio Williams mit 40mm Tieferlegun
  Auspuffanlage:   Edelstahl-Auspuffanlage
  Karosseriearbeiten   diverse Karosseriearbeiten in Eigenleistung, K-TEC Heckleuchten mit LEDs, Tagfahrlichter in A5-Form, Xenon-Kit von Dectane, Heckflügel, M3 Spiegel, Heck-Diffusor
  Innenraum:   Leder-Sitze in schwarz-rot, Amaturenbrett und Door-Panels mit Leder bezogen, Anzeigen lackiert, Fußmatten in Ledernachbildung
  Musikanlage:  

Pioneer P5000 DVD, Focal 1.800, Subwoofer mit 2 Pioneer TS 3001d4, Front Kit mit 165VR Focal und Back Kit mit Focal CVX 130

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht über alle Renault-Scene-Cars

 

Renault Sport Deutschland